Mediationstag in Jena: Alles über Kommunikation

10.03.2015

Konflikt und Kommunikation gehören untrennbar zusammen: Gestörte Kommunikation ist oftmals Ursache eines Konflikts, gelungene Kommunikation Voraussetzung für seine Behebung. Auf diese Zusammenhänge wies Prof. Dr. Christian Fischer eingangs des Deutschen Mediationstags hin, der am 6./7. März 2015 bereits zum siebten Mal an der Universität Jena abgehalten wurde und diesmal ganz dem Thema „Kommunikation im Konflikt“ gewidmet war. Der zentralen Bedeutung dieses Themas entsprechend erfreute sich die mit Unterstützung des Thüringer Justizministeriums und des D.A.S. organisierte Tagung eines überaus großen Zuspruchs.

Die Erwartungen der Teilnehmer wurden durch die Beiträge der Referenten, sämtlich ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Kommunikationswissenschaft und ‑praxis, optimal erfüllt. Deren inhalts- und detailreiche Ausführungen können hier nicht wiedergegeben werden; hierfür ist auf den geplanten Tagungsband zu verweisen. Einige für Güterichter besonders interessant erscheinende Erkenntnisse finden Sie hier, weitere Einzelheiten zu der Veranstaltung unter http://www.rewi.uni-jena.de/mediationstagung.html.